Die Klasse 4b erweiterte diese Woche den Zahlenraum bis zur Million. Nachdem wir beim Reiskörnerzählen herausfanden, dass in einer Kilogrammtüte „Parboiled Reis“ über 50 000 Reiskornstücke sind, haben wir mit Millimeterpapier die Million dargestellt. Am Ende ist dabei ein Quadratmeter mit Millimeterpapier gefüllt.

Wer dagegen einmal wirklich eine große Zahl sucht, darf sich mit der Legende vom Reiskorn und dem Schachbrett beschäftigen. Dabei legt man auf das erste Feld des Schachbretts ein Reiskorn. Auf jedes weitere Schachfeld legt man das Doppelte des vorherigen Feldes. Anfangs vermuteten fast alle Kinder, dass eine Tüte Reis da locker reicht. Doch wie viele Reiskörner liegen am Ende insgesamt auf dem Schachbrett?

(Die Lösung ist der Vorgänger von 2 hoch 64. Das sind über 18 Trillionen Reiskörner.)