Ziele für die Arbeit in Ganztagsangeboten und Arbeitsgemeinschaften:

• individuelle Förderung der Schüler langfristig absichern, um Lerndefizite erfolgreich abzubauen oder Begabungen und Talente zu entdecken und optimal weiterzuentwickeln (Erziehungs- und Bildungsauftrag der Grundschule erfüllen)
  • vielfältige Lehr- und Lernformen sowie Wahlangebote realisieren und andere Lernorte nutzen (Lernen mit Kopf, Herz und Hand)
  • pädagogisch vielschichtig  ausgerichtete Freizeitangebote und Gemeinschaftserlebnisse schaffen, um Lebenskompetenzen (wie Sozialkompetenz, Medienkompetenz) zu entwickeln
  • aktive Beteiligung unserer Kinder an der Gestaltung des Schullebens ermöglichen ( z.B. durch Schulhofsanitäter, Schüleraufsichten)
  • Verzahnung von unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereichen anstreben (Schule als Ganzes erleben)
  • Ausbau  und Fortführung der Zusammenarbeit mit externen Partnern / Kooperationspartnern (vor allem Hort, Stadtbibliothek, Grimmaer Vereine…)
  • verstärkte Kooperation mit den Eltern ( Eltern als Partner ) anstreben (GTA/AG präsentieren sich, z.B. am Tag der          Offenen Tür)
  • interne Evaluation zur Verbesserung der Qualität nutzen

Bezug zum Schulprogramm:

Das Kernstück unserer pädagogischen Arbeit ist es, Kompetenzen bei jedem Schüler zu schaffen und ihn für das weitere Leben in vielfältigster Weise zu stärken. („Lernen für den Weg durchs Leben“)

Dieses Lernen erfolgt am Vormittag in verschiedenen Unterrichtsformen (Frontal-, Werkstatt- und Projektunterricht), differenziert durch unterrichtsbegleitende GTA sowie am Nachmittag, vor allem durch den Kooperationspartner Hort, und durch Ganztagsangebote aus dem Freizeitbereich (z.B. Schach, Textiles Gestalten, Floorball , Tanzen ).

Grundschule Bücherwurm
Vorwerkstraße 34